Facebook Vorschaubild fehlt
So wird das Facebook Vorschaubild angezeigt

Facebook Vorschaubild wird nicht angezeigt – mit dieser Anleitung gelingt es euch

Du hast einen WordPress Artikel auf deiner Facebookseite geteilt und das Vorschaubild fehlt oder ist falsch? Dann zeige ich dir wie du das behebst. Sollte beim teilen eines WordPress Artikel nur ein Link angezeigt werden, hilft das Facebook Debug Tool weite

Lösung 1: Facebook Debug Tool

So funktioniert es:

Kopiert den Link eures WordPress Artikel und fügt in im Facebook Debug Tool ein. In meinem Fall war es der Artikel Falknerei Herrmann Erlebnistag

  1. Danach klickt auf Fehlerbehebung
  2. Nun listet Facebook viele Infos zu eurer Seite und dem Vorschaubild auf
  3. Geht nun zu eurer Facebookseite zurück und aktualisiert diese mit F5 oder STRG+F5
  4. Nachdem ihr euren Link erneut in Facebook einfügt, sollte das Vorschaubild erscheinen
Facebook Debug Tool
MIt dem Facebook Debug Tool werden die richtigen Vorschaubilder angezeigt

Lösung 2: Facebook Vorschaubild von bereits erstellten Beiträgen erneut einlesen

Bei schon einmal geteilten Artikeln hilft das Facebook Debug Tool nicht weiter.

Klickt auf das Datum der Veröffentlichung. Nun öffnet sich ein neues Fenster in dem nur der Artikel zu sehen ist. Rechts oben bei den drei Punkten wählt ihr “Geteilten Anhang aktualisieren” aus.

Nun ruft Facebook das Vorschaubild aus WordPress ab und zeigt euch das Ergebnis. Wenn ihr zufrieden seid, muss es nur noch mit speichern bestätigt werden.

Facebook Vorschaubild wird nicht angezeigt
So lwird das Facebook Vorschaubild angezeigt

Lösung 3:

Eben als ich diesen Beitrag schreibe, fand ich eine weitere Lösung.

Bei einem älteren Artikel von mir, den ich vor Monaten bei Facebook geteilt hatte, fehlte auch das Vorschaubild. Also Lösung 2 angewendet. Doch es fehlte weiterhin das Vorschaubild.

Erst als ich Lösung 1 mit dem Facebook Debug Tool und danach Lösung 2 angewendet hatte, wurde das Facebook Vorschaubild korrekt angezeigt.

Solltet ihr auch an den Medien Dateien/Fotos eurer WordPress Seite Veränderungen vornehmen, empfehle ich euch einen Blick auf die Facebook Seite zu werfen. Es ist doch ärgerliche wenn ihr ein fehlendes Bild nicht bemerkt und eure Leser nur halbe Informationen zu sehen bekommt. Ich bin ja etwas pingelig und prüfe vieles doppelt und dreifach bevor es Online geht.

Doch mit dieser Anleitung sind es nur wenige Klicks um ans gewünschte Ergebnis zu kommen.

Author

ist Pressefotograf. Seine Arbeiten sind nicht nur in der Lokalzeitung zu sehen, sondern auch in der Bild und Sport Bild. Im Raum Hof trifft man ihn auf den meisten Veranstaltungen. Seine Interessen sind die Event- und Landschaftsfotografie sowie Lost Place. Ohne Kamera geht es so gut wie nie aus dem Haus

Write A Comment

Pin It